Wir helfen Ihnen gerne. GRATIS Telefoncoaching: 06145-5861179

Mehr Tradingerfolg: Welches Zeitfenster ist der richtige für mich?

Home Foren Mehr Tradingerfolg: Welches Zeitfenster ist der richtige für mich?

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 2 Stimmen. Es wurde zuletzt aktualisiert von  arachni_name vor 1 Jahr. 11 Monate.

Betrachte 8 Beiträge - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor

Bashar
    Keymaster

Young girl with question mark on a gray background

Mehr Tradingerfolg: Welches Zeitfenster ist der richtige für mich ?

Fragen sich doch manche Besucher auf unseren Live-Events warum wir long und short zeitgleich handeln. „Das hebt sich doch komplett auf“, sagen sie. Tja, warum machen wir das gelegentlich ? Und warum handeln andere Trader auf Live-Events total gegensätzlich den gleichen Markt. Der eine Trader handelt Dax Long (Kauf) und der Trader neben ihm shortet (verkauft) den Dax ? Und trotzdem beenden sie das Trading am Ende des Tages meistens mit Gewinn. Das mag für Neulinge schon seltsam erscheinen.

Da fragen sich manche Börsenneulinge schon, was das soll, und wie das funktionieren soll. Da müssen die erfolgreichen Trader doch einer Meinung sein. Also wenn der eine den Dax Long (Kauft) geht, müssen doch die anderen Trader sich auch genau in die gleiche Richtung positionieren, also auch kaufen. Und dennoch ist das nicht so.

Lösen wir das Rätsel, das eigentlich keines ist: Also zum einen besteht die Börse aus Menschen wie du und ich. Auch wenn vermehrt und gerade heutzutage Computerprogramme die Tradingaktivitäten übernehmen. Werden doch diese Computerprogramme von Menschen bedient und auch die Tradingideen und die Strategien werden von Menschen entwickelt. Und da Menschen gottseidank unterschiedliche Meinungen haben, gibt es auch Bewegungen nach oben und nach unten. Ohne unterschiedliche Meinungen und Interessen würde der Börsenmarkt nicht existieren.

Das nächste Rätsel ist das Zeitfenster. Das heisst, dass Trader A den Dax kaufen kann und diesen vielleicht nur 5 bis 10 Minuten hält um ihn dann wieder zu verkaufen. Trader B hat hier einen anderen Zeitfenster. Er Shortet (verkauft) den Tax um ihn nach einigen Stunden zu schliessen. Sie sind beide auf völlig unterschiedlichen Zeitfenstern aktiv. Daher können sie auch gegensätzliche Positionen aufbauen.

confused young woman posing on a white background

Ich z.B. fühle mich wohl, wenn ich ein Trade einige Tage und länger halten kann. Ich möchte nicht wie ein Scalper die Position nur einige Sekunden halten und dann wieder schnell loswerden. Das ist mir zu stressig. Ich möchte das ruhiger und gemächlicher angehen und der Position Zeit lassen sich in meine Richtung zu entwickeln. Daher schaue ich mir auch Tradinggelegenheiten auf längerer Zeitebene an. Es gibt andere Trader, für die sind einige Tage viel zu lang und sie sind im Daytrading aktiv oder handeln auf Stundenbasis. Da ist jeder unterschiedlich. Finde für dich heraus auf welches Zeitfenster du dich wohl fühlst. Bei dem Zeitfenster wo du Spass hast, hast du auch den grössten Erfolg. Denn da hast du auch die höchste Wahrscheinlichkeit erfolgreich zu handeln.

Wie siehts bei dir aus? Macht es dir Spass im 5 Minuten Zeitfenster zu handeln oder vielleicht 15, 30 oder 60 Minuten? Auf welches Zeitfenster machst du die meisten Gewinne? Und welches Zeitfenster ist dir ein Groll, wo du sagst: Oh Gott, da würde ich nie handeln. Ich freue mich auf deine Kommentare. Welche Erfahrung kannst du anderen mitgeben, die ihren Zeitfenster noch nicht gefunden haben. Dein Know-How bereichert viele andere die auch erfolgreich handeln möchten. Ich freue mich auf ein Daumen hoch von dir und teile es gerne mit anderen. So hilfst du auch anderen Menschen.

Auf dein Erfolg

Foto_BB

“Wir sind glücklich, wenn wir anderen
    helfen erfolgreicher zu traden”

Dein Bashar Bakhtari

EmailXingLinkedIn

FacebookGoogle_Plus

#2576 Antwort

Dirk Meier

also ich habe sehr gute Erfahrung im 5 Minuten zeitfenster gemacht. ich fühle mich dort einfach wohl. Ich habe auch schon andere Zeitfenster ausprobiert. bin dort aber nicht erfolgreich.

Es muss jeder für sich wissen.

danke für den beitrag.

gruss

D.Meier

#2890 Antwort

arachni_name

1

#2891 Antwort

arachni_name

1

#2892 Antwort

arachni_name

1

#2893 Antwort

arachni_name

1

#2894 Antwort

arachni_name

1″‘`–

#2902 Antwort

arachni_name

1)

Betrachte 8 Beiträge - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
Antwort auf: Mehr Tradingerfolg: Welches Zeitfenster ist der richtige für mich?
Deine Information: